ev-chor-lauda-koenigshofen.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Über uns
Über Uns
E-Mail Drucken PDF

Werte Besucherin, Werter Besucher,

Wer sind wir?

Auf Wunsch mehrerer Initiatoren fanden sich im Oktober 1984 16 Sänger unter der Leitung vom nebenamtlichen Kirchenmusiker  Volker Ernst zusammen und bildeten den Evangelischen Kirchenchor Lauda-Königshofen. Damit gab es wieder einen Kirchenchor, nachdem der frühere Chor Lauda unter dem Musiklehrer Ernst Rippien nach dem Krieg neu belebt worden war und bis Anfang der 60-iger Jahre das kirchliche Musikleben bereichert hatte.

Die ev. Kirchengemeinden Lauda und Königshofen-Grünsfeld  wurden 1988 eigenständige Gemeinden. Es gab nie einen Zweifel, dass der damalige  noch junge Chor als Klammer für beide Gemeinden agierte. In den nächsten Jahren vergrößerte sich der Chor auf 20 bis 25 Mitglieder.

In der praktischen Chorarbeit wird seitdem auf Vielfalt der musikalischen Literatur aus allen Epochen geachtet, aber auch auf die lockere Atmosphäre in den Proben. Singen soll ja Spaß machen.  Der Chor wirkt in den Gottesdiensten beider Gemeinden mit. Daneben gibt es vielfältige andere Einsätze. Die Gestaltung von Geistlichen Abendmusiken bildet einen weiteren gewichtigen Schwerpunkt.

Der Evangelische Kirchenchor Lauda-Königshofen hat mit seinem Singen seinen festen Platz innerhalb den beiden Gemeinden. Neue Mitglieder zum Mitsingen sind herzlich willkommen. Schließlich gilt:
Singen befreit und macht gute Laune!

 


Wer ist online

Wir haben 37 Gäste online

Termine

Juni 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6
Keine Termine